Beyond the Frame

21.6.– 2.8.2020

Kunstverein Neuhausen

KVN Projektraum: Rupert-Mayer-Str. 68 B, 73765 Neuhausen/Fildern

Bereits in den ausgehenden 1950er Jahren begannen Künstlerinnen mit der Kritik am traditionellen Tafelbild, in deren Folge das Bildformat befragt, gesprengt und schließlich überwunden wurde. Einzelne Parameter des Bildes wie beispielsweise der Rahmen, die Fläche, die Materialität der Farbe oder gar die Aufhängung wurden, neben Raum und Licht, einer genauen Analyse unterzogen. Auf die künstlerischen Errungenschaften der 1950er und 1960er Jahre greifen auch zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler zurück, um zu neuen Formulierungen jenseits des begrenzten Bildfeldes zu gelangen.

mit Kirstin Arndt, Dave Bopp, Katja Brinkmann, Anja Franz, Martin Bruno Schmid, Anita Stöhr Weber, STSTS, Hannes Trüjen, Christine Schönherr, Albrecht Wild