on canvas, Galerie Michael Sturm, Stuttgart

Eröffnung: 24. Mai 2019, 19-21 Uhr, Galerie Michael Sturm, Christophstraße 6, 70178 Stuttgart

mit Frank Badur, Andrea Bender, Sven Braun, Herbert Egl, Agustin Gonzalez, Lieven Hendriks, Károly Keserü, Matthias Lautner, Kevin Simón Mancera, Moris, Martijn Schuppers, Anita Stöhr WeberMary Waters, Christian Wulffen

Ausstellungsdauer: 24.05.2019 – 20.07.2019

gewebt, gespannt, grundiert.
Die Leinwand dient schon seit Jahrhunderten als Grundlage der Malerei und ist wohl eines der traditionsreichsten Medien künstlerischen Ausdrucks überhaupt.
In der kommenden Ausstellung on canvas zeigen 14 verschiedene Künstler*innen der Galerie, wie mit diesem Medium umgegangen werden kann. Dabei changieren die Arbeiten zwischen der Fortsetzung der Tradition und dem bewussten Bruch mit ihr.
Einerseits beweisen die ausgestellten Malereien auf vielfältige Art und Weise, dass die Leinwand als Malgrund zeitgenössischer Positionen noch lange nicht ausgedient hat. Noch immer können hier streng geometrische Positionen verhandelt, mythische Narrative aufgespannt, in stille Räume geblickt und visuelle Irritationen erzeugt werden.
Andererseits wird die Tradition bewusst aufgebrochen. Die Leinwand emanzipiert sich aus ihrer passiven und unsichtbaren Rolle als Malgrund heraus um ein aktiv gestalterisches Element der Arbeit einzunehmen.