TextilZeit

Eröffnung: 09.06.2016, 19.30 Uhr, Begrüßung: Michael Gompf

Einführung: Christian Gögger

Magda Korsinsky – Nicolai Rapp – Peter Schmidt – Stef Stagel Ilse Rose Stetter – Anita Stöhr Weber – Susanna Taras – Stefan Woike

Ausstellungsdauer: 09.06.2016 – 03.07.2016

Kunstverein Nürtingen, Galgenbergstraße 9, Nürtingen

Die Stadt Nürtingen verwendete einmal den Slogan “Stadt der feinen Strickwaren“ und war Standort von 35 Textilfabriken. Praktisch nichts davon existiert heute noch, fast alle gingen in den 1970iger Jahren in die Insolvenz oder verlagerten die Produktion nach Fernost.
Vor 200 Jahren begann diese TextilZeit Württembergs in Nürtingen mit der ersten Gründung einer Textilfabrik, in deren Resten seit 40 Jahren die Freie Kunstakademie Nürtingen beheimatet ist. Mit der maschinellen Spinnerei von Baumwolle setzte eine Entwicklung ein, die wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg im mittleren Neckartal beitrug. Doch zeigt gerade das Schicksal der Textilbranche, wie schnell sich das Blatt wenden kann.

Diese TextilZeit steht paradigmatisch für die aufeinanderfolgenden Zyklen grundlegender Veränderungen, denen sich unsere Industriegesellschaft stellen muss. Der rasante ökonomisch-industrielle Wandel bedeutet für die allermeisten eine Bedrohung ihrer Identität. Auf der anderen Seite wurde der Begriff Flexibilität jedoch zum Leitbegriff unserer Industriekultur. Es handelt sich hierbei also um ein tiefgreifendes Dilemma, das den meisten jedoch gar nicht bewusst zu sein scheint oder gar geleugnet wird. Wie genau hängt die Faszination am Fortschritt mit der Zerstörung von Identität zusammen?

Die Ausstellung zeigt die ausgewählten Arbeiten aus einem bundesweiten Wettbewerb zur Thematik des Wandels einer Industriekultur. Der Stuttgarter Künstler Ulrich Bernhardt hält am 23.06. 19.00 Uhr einen Vortrag über die untergegangene Textilgenossenschaft Ambelakia – Öffnungszeiten: Do. 17.00 – 20.00 Uhr, So. 11.00 – 17.00 Uhr u. n. tel. Vereinbarung 07022/41247