„Ich weiß, mit wem du letzten Sommer telefoniert hast“, 2008, Digitaler Pigmentdruck auf Bütten, 1+ EA, 170 x 110 cm, (Detail)

„Ich weiß, mit wem du letzten Sommer telefoniert hast“, 2008, Digitaler Pigmentdruck auf Bütten, 1+ EA, 170 x 110 cm

 

Plots
Was mit einigem Abstand als monochromes Bild erscheint, entpuppt sich aus der Nähe als ein Gewebe von Buchstaben, als Text, oder besser als Textur. Nur daß das Gewebe, also die Textur, keine innere Struktur besitzt. Der auf das Papier gedruckte Text („Plot“) ist ohne die Materialität eines Stoffes, in dem die Fäden miteinander verwebt sind. Denn jeder Stoff verdankt sich der Bindung aus Kett‑ und Schußfäden. Erst diese Verbindung macht aus Fäden den Stoff. In Anita Stöhr Webers Bild gibt es keine Fäden. Es gibt Buchstaben, es gibt den Text. Daß aus dem Text eine Textur wird, liegt daran, daß der Text nicht nur in fortlaufenden Zeilen von oben links nach unten rechts den Blocksatz durchläuft, sondern daß er sich mehrfach auch diagonal über die schon vorhandene Masse der Buchstaben legt. Der Text wird unleserlich, er wird Textur. Diese ähnelt jenen auf der Innenseite bedruckten Briefumschlägen, in denen Banken ihre Kontoauszüge verschicken. Das Gewebe der Buchstaben (und Zahlen) verhindert, daß man die in solchen Umschlägen verschickten Dokumente lesen kann. Auch wenn man die noch ungeöffneten Briefe gegen das Licht hält, läßt sich bei bestem Willen nicht mehr lesen, was hinter dem Buchstabengewebe des Umschlags im Text mitgeteilt wird. Der Text des Briefes oder die Zahlen des Kontoauszugs gehen im Gewebe des Umschlags unter. Der ‚Rohstoff’ des von Anita Stöhr Weber verwendeten Gewebes ist nicht völlig belanglos, handelt es sich doch um Gesetzestexte, die sich mit dem Thema Sicherheit befassen. Im „Gesetz zur Errichtung einer standardisierten zentralen Antiterrordatei von Polizeibehörden und Nachrichtendiensten von Bund und Ländern (Antiterrordateigesetz – ATDG)“ geht es um Zugriff, Speicherung und Verwendung von Daten von und über Personen, die im Zusammenhang mit der „Aufklärung oder Bekämpfung des internationalen Terrorismus mit Bezug zur Bundesrepublik Deutschland stehen“. Die „Bundespolizeibehörde, die Landeskriminalämter, die Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, der Militärische Abschirmdienst, der Bundesnachrichtendienst und das Zollkriminalamt “ sind daran beteiligt. Dienste also, die einerseits geheim operieren,  andererseits versuchen, geheime, d.h. persönliche und intime Daten, auszuspähen. Der_Stoff_aus_von_Ronald_Berg

„Wer nichts zu verbergen hat, der hat nichts zu befürchten“, 2008, Digitaler Pigmentdruck auf Bütten, 1 + EA, 170 x 110 cm

 

„Wer nichts zu verbergen hat, der hat nichts zu befürchten“, 2008, Digitaler Pigmentdruck auf Bütten, 1 + EA, 170 x 110 cm, (Detail)

„Es kann uns jederzeit treffen“, 2008, Digitaler Pigmentdruck auf Bütten, 1 + EA, 170 x 110 cm

„Es kann uns jederzeit treffen“, 2008, Digitaler Pigmentdruck auf Bütten, 1 + EA, 170 x 110 cm (rechts),Anstrich (links), galerie weisser elefant, Berlin 2009

Plot, Malgrund, „Soultrain, Positionen der Zeichnung“, kunst galerie Fürth, Fürth 2011

„Das soziale Netz“, „Alles Menschenmögliche tun“, „Sicherheitsarchitektur“ (v.l.n.r.), Galerie Michael Sturm, Stuttgart 2009

„Es kann uns jederzeit treffen.“, 2007, Schneideplotfolie auf Wand, Maße variabel, „Zwischenstand /Unrealisierte Projekte“, Württenbergischer Kunstverein Stuttgart, Stuttgart 2008